crossover

Des oda Des, 2015

share on facebookprint/drucken
von Elena Catalina Martín Lobera

Wer bin ICH? Die Frage nach dem Sein, nach der Herkunft und wie habe Ich mich zu dem entwickelt, was ich bin. Was macht mein Ich, meine Identität aus. Meine Wahrnehmung als körperliches, geistiges und psychosoziales Selbst.
Die Arbeit behandelt das Thema Frau und Identität und setzt sich mit den Problemen auseinander, die in der Gesellschaft durch Anerkennung bzw. Nicht-Anerkennung hinsichtlich der Verkörperung der Geschlechterrolle entstehen.
Das "Ich" wird im sich - durch die äußeren und inneren Konflikte - unwohl fühlenden Körper, vor allem bezogen auf das Geschlecht, thematisiert. Auch die Probleme und Konflikte sollen aufgezeigt werden, die in der Umgebung und in der Gesellschaft durch das eigene Anders-Sein und durch das Nicht-Entsprechen der Norm des weiblichen und männlichen Geschlechtes entstehen.

Elena Catalina Martín Loberastudiert im Masterprogramm Zeitbasierte Medien an der Universät für künstlerische und industrielle Gestaltung Linz. In ihrem künstlerischen Schaffen widmet sie sich sehr intensiv den Themen Tanz, Bewegung, Performance und Körper.