Was ist Leichte Sprache? (in Leichter Sprache)
Richard Weizsäcker war ein Politiker.
Richard Weizsäcker hat einmal gesagt:
"Es ist normal, verschieden zu sein."
Damit zeigt Richard Weizsäcker:
Man soll akzeptieren, dass Menschen verschieden sind.
Man soll respektieren, dass Menschen verschieden sind.
Wieso gibt es Leichte Sprache?
Es gibt viele Gründe,
warum es Leichte Sprache gibt.
Hier erfahren Sie einige Gründe,
warum es Leichte Sprache gibt.
Ein Grund aus der Geschichte:
Früher hat man Menschen mit Behinderung
in Einrichtungen gesperrt,
damit sie niemanden stören.
Man hat Menschen mit Behinderung nichts zugetraut.
Irgendwann haben sich die Menschen mit Behinderung
das nicht mehr gefallen lassen.
Sie sind aufgestanden und
haben anderen Menschen gesagt,
dass Menschen mit Behinderung Rechte haben.
Menschen mit Behinderung haben ein Recht auf Barrierefreiheit.
Das bedeutet, dass es keine Barrieren gibt.
Das bedeutet, dass man Dinge nützen kann.
Das bedeutet, dass man etwas tun kann.
Zum Beispiel, dass man in die Schule gehen kann oder
dass man arbeiten darf wie andere Menschen auch.
Menschen mit Behinderung haben gesagt:
Manche Texte sind schwierig geschrieben.
Wir wollen die Texte aber verstehen.
Dafür brauchen wir eine Sprache,
die wir gut verstehen können.
Das ist Leichte Sprache.
Inklusion:
Inklusion heißt einbeziehen.
Damit ist gemeint,
dass Menschen mit Behinderung
alle Lebens-Bereichen mit gestalten.
Inklusion bedeutet auch, dass alle dazu gehören.
Dazu gehört zum Beispiel das:
Alle Menschen können die Gesellschaft mit gestalten.
Sie können bei der Politik mitbestimmen.
Sie können wählen.
Damit alle Menschen die Gesellschaft mit gestalten können,
müssen Menschen wissen, was man mit gestalten darf.
Dafür brauchen alle Menschen
eine Sprache, die sie gut verstehen können.
Gesetz:
In Österreich gibt es ein Bundes-Verfassungs-Gesetz.
Im Bundes-Verfassungs-Gesetz stehen Gesetze,
die für Österreich besonders wichtig sind.
Im Artikel 7 vom österreichischen Bundes-Verfassungs-Gesetz
steht das:
"Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.
Die Republik Österreich (Bund, Länder und Gemeinden) bekennt sich dazu,
die Gleichbehandlung von behinderten Menschen
in allen Bereichen des täglichen Lebens zu gewährleisten."
Das Gesetz sagt:
Menschen mit Behinderung
sollen in allen Lebens-Bereichen mitmachen können.
Das ist Inklusion.
Manche Menschen können nur dann mitmachen,
wenn sie Informationen bekommen, die sie verstehen.
Sie brauchen Informationen in Leichter Sprache.
Was ist Leichte Sprache?
Leichte Sprache bedeutet:
Eine Information ist so geschrieben,
dass man sie leicht verstehen kann.
Jeder Mensch kann Texte in Leichter Sprache besser verstehen.
Leichte Sprache ist keine Sprache für Kinder.
Sie ist eine Sprache für erwachsene Menschen.
Für die Leichte Sprache gibt es Regeln.
Es gibt Regeln wie man Texte in Leichter Sprache macht.
Man kann jeden Text in Leichte Sprache übersetzen.
Man kann auch schwierig geschriebene Texte so schreiben,
dass viele Menschen den Text gut verstehen können.
Für wen ist Leichte Sprache?
Leichte Sprache ist besonders wichtig
für Menschen mit Lernschwierigkeiten.
Leichte Sprache ist auch gut für alle anderen Menschen.
Zum Beispiel:
- Für Menschen, die nicht so gut lesen können.
- Für Menschen, die nicht so gut Deutsch können.
- Für Menschen, die sich schnell über ein Thema informieren möchten.
Welche Texte kann man in Leichter Sprache schreiben?
Man kann jeden Text so schreiben,
dass viele Menschen den Text verstehen.
Zum Beispiel:
- Nachrichten
- Informationen für einen Arzt-Besuch
- Informationen, wenn man einen Antrag bei einem Amt ausfüllen soll
- Informationen für die Arbeits-Sicherheit
- Was man bei Diskriminierung tun kann
- Gesetze
- Reise-Broschüren
- Wissenschaftliche Studien