Ausgabe 2017/2

FOKUS

Werte

Der Jahresbericht 2015 eröffnet den Schwerpunkt mit einem Einblick in die Wertedebatte. Auch das Video zum Wissenslabor: "Kritische Wissensproduktion zum Thema Werte" bringt den Ausgangspunkt dieser Ausgabe näher. Bei dieser Veranstaltung der Universität der Ignorant*innen (maiz/das kollektiv) wurde der Organisierung der Lehrenden im Feld DaF/DaZ/Basisbildung als Positionierung zum herrschenden Wertediskurs, ein Startpunkt gesetzt.

PIXEL

Im Gespräch

Stellung beziehen, Standpunkte vertreten, Position einnehmen - in Zeiten, die von großen gesellschaftlichen Umbrüchen und reaktionären politischen Entwicklungen geprägt sind, ist das besonders wichtig. Gleichzeitig werden aber gegenhegemoniale Stimmen in solchen Zeiten meist noch stärker marginalisiert als sonst.