Patrick Helber / Make Some Noise

schreibt seine Dissertation zum Thema "Zwischen 'Murder Music' und ‚Gay Propaganda'. Die mediale Kontroverse über die homophoben Inhalte von Dancehall-Musik in Jamaika". Er ist Teil von Scampylama Sound und Unterstützer der Kampagne "Make Some Noise – sexism & homophobia out of my music". "Make Some Noise" wurde von Mal Élevé (von Irie Révoltés) und Freund_innen ins Leben gerufen. Ziel ist es, das Schweigen über Homophobie und Sexismus innerhalb der Reggae- und HipHop-Szene zu brechen und längerfristig einen Gegenpol dazu zu bilden. Dazu werden auf Konzerten und Festivals Infotische organisiert, Soli-Partys veranstaltet, T-Shirts gedruckt u.v.m.

Der hier publizierte und leicht gekürzte Text erschien zuvor auf http://makesomenoise.blogsport.eu und ist Teil einer Broschüre der Kampagne. Vor kurzem feierte "Make Some Noise" ihren einjährigen Geburtstag.